Aktiv in der Freizeit

Die Freizeitangebote 2015 für Menschen mit Behinderungen sind erschienen. Regelmäßige Treffs, Kreativkurse, Seminare, Gesprächsgruppen und Gottesdienste laden zu aktiver Freizeitgestaltung in Gemeinschaft ein. Veranstalter sind die Pfarrstelle für Behindertenarbeit des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein und der Verein „Der Karren“ aus Sankt Augustin.

Spielen, Basteln, Kochen und Ausflüge stehen auf dem Programm der Freitzeittreffs, die in Siegburg, Troisdorf, Menden, Niederpleis und Hangelar stattfinden. Bei Bedarf ist teilweise ein Abholservice möglich. In den Kreativkursen können die Teilnehmenden die Welt der Farben entdecken und alles was daraus entstehen kann. Die Kurse werden in Siegburg, Bonn-Pützchen und Eitorf angeboten.

Liebe und Veränderung

„Alles, was Du brauchst ist Liebe“. Der Titel des bekannten Beatles-Songs stand Pate beim Wortatelier „Liebe“. In diesem Tagesseminar geht es um eigene Erfahrungen mit der Liebe. Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Gedanken und Empfindungen in Gedichten, Geschichten und Wortbildern auszudrücken. Das Thema Veränderung steht im Mittelpunkt von zwei weiteren Seminaren: In der Schmetterlingswerkstatt ist die Schönheit erst unsichtbar und entpuppt sich allmählich durch Malen, Übermalen, Freikratzen und Überkleben. Das Wochenendseminar „Veränderung“ nimmt den biografischen Wandel in den Blick, Erinnerungen werden wach und festgehalten.

In den Gesprächsgruppen tauschen sich Eltern von Kindern mit Behinderung aus. Unter fachkundiger Begleitung durch die Pfarrstelle für Behindertenarbeit geht es um gegenseitige Beratung, Unterstützung und Orientierung.

Sechs Mal im Jahr sind Menschen mit Behinderungen an der Gestaltung von Gottesdiensten im Kirchenkreis beteiligt. Der nächste Gottesdienst findet am 8. März 2015 um 10.45 Uhr in der Troisdorfer Martin-Luther-Kirche statt, Am Wildzaun 24.

Freizeitangebote 2015
zum Download, PDF-Datei 495 KB

Weitere Informationen und Kontakt

Pfarrstelle für Behindertenarbeit des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein, Pauluskirchstraße 3c, 53757 Sankt Augustin, 022 41 – 20 15 38, www.pfarrstelle-fuer-behindertenarbeit.de