Gut vernetzt zur gegenseitigen Unterstützung

Foto: Pfarrstelle für Behindertenarbeit

Zauberer Sebastian M. begeisterte die Gäste

Normalerweise sehen sich die Eltern und Pfarrer Paul Zenner abends, um in Gesprächsgruppen über ihre Situation zu reden und bei Problemen gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Tagsüber unterrichtet Zenner ihre Kinder an der Frida-Kahlo-Schule für Körperbehinderte in Sankt Augustin. Und immer wieder treffen sich auch die Brüder und Schwestern der Kinder mit Behinderung zu Workshops und Freizeiten, organisiert von Bernhard Baldauf, Marion Scherer und Paul Zenner von der Pfarrstelle für Behindertenarbeit des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein sowie seiner Kollegin Pfarrerin Katrin Wüst.  

Eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen von Eltern und Kindern bot das Herbstfest an der Evangelischen Kirche in Sankt Augustin Hangelar. Rund 30 Familien folgten der Einladung der Pfarrstelle für Behindertenarbeit und verbrachten den gemeinsamen Nachmittag mit allen Zutaten für ein gelungenes Fest: Spiele, Spaß und leckeres Essen. Zauberer Sebastian M., ehemaliger Zivildienstleistender der Frida-Kahlo-Schule, verblüffte mit seinen Tricks. Pfarrer Zenner beschloss die fröhliche Runde mit einem Gottesdienst, den die Kinder und Jugendlichen mit vorbereitet hatten.  

„Die Vernetzung der Gesprächsgruppen und Familien, die sich sonst im Alltag nicht treffen, war uns für das Herbstfest wichtig“, sagt Paul Zenner. „Kontakte wurden neu geknüpft oder wieder aufgenommen und können bei Bedarf der gegenseitigen Unterstützung dienen.“ Die Mitarbeitenden der Pfarrstelle nutzten ebenfalls die Gelegenheit, auf ihre Angebote hinzuweisen: Dazu gehören neben der Durchführung von Freizeiten und Seminaren auch die kreative Freizeitgestaltung für Menschen mit Behinderung und die Seelsorge.

Kontakt

Pfarrstelle für Behindertenarbeit
des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein
Pauluskirchstr. 3c
53757 Sankt Augustin
(Eingang "An den Drei Eichen")
Tel. 0 22 41 - 20 55 26

info@pfarrstelle-fuer-behindertenarbeit.de